Home @ Demoseite

Der „Hexadezimal“-Code einiger Farben dieser „DEMO“-Homepage

AA0000

333333

ECA800

ECECEC

007D2E

3573E4

Der Code ist eine sechsstellige Kombination, die aus den ersten 6 Buchstaben des Alphabets A bis F und den Zahlen 0 bis 9 besteht.

! Was braucht (D)eine Homepage ?

Keksdose

! Struktur ?

Einfach so entsteht keine übersichtliche Struktur, sondern erst durch die sinnvolle Aufteilung des Inhaltes in definierte Bereiche und mit Hilfe geeigneter Plugins. Wichtigste Voraussetzung ist ein klar strukturiertes und sicheres Theme.

Wischeimer

! Pflege ?

Die Technik liefert eine solide Basis, aber Pflege und Aktualisierung des Inhaltes benötigen ebenfalls Sorgfalt, damit alles aufgeräumt und gut organisiert bleibt. Mit ein paar Grundkenntnissen in HTML und CSS läßt sich effizient arbeiten.

MAMEDi-Logo

Kontakt  @  MAMEDi

Fon  +49 (0) 44 43 / 50 84 54
Mobil  +49 (0) 172 / 5 47 83 52

E-Post:mail@mamedi.de

MM-Logo

Slider über die ganze Breite der Homepage

Steht der Mauszeiger über dem Bild oder dem Infotext, bleibt der Slider stehen und macht eine Pause. Dadurch kann man in aller Ruhe den Infotext zum Bild auch wirklich bis zum Ende lesen. Ein zu schnell eingestellter Slider kann die Besucher der Homepage auch schnell auf die Nerven gehen.

Slider mit Infotext unterhalb des Bildes

Dies ist ein Slider über die ganze Breite der Homepage, womit sich anstehende Termine, eigene Produkte oder was auch immer sonst präsentieren lassen. Das Urlaubsfoto stammt von meinem „Bruder Ralf“, der es am Strand von Perth in Australien gemacht hat.

! Ach, wie „süss“ ist das denn ?

Kaum zu glauben. Dieser (alte) Zuckertopf ist das letzte Überbleibsel von einem „Kaffeeservice“ meiner Mutter und ist bereits mehr als 60 Jahre alt. Nun ziert er als „süßes Favicon“ diese „DEMO“-Homepage.

Vier Pflaumen

Das vitaminreiche Motto des Vorläuferprojektes von „MAMEDi“ unter der zwar Deutsch geschriebenen, aber zugleich Englisch gemeinten Adresse „www.mmdiesein.de“ lautete: „Blog mit viel Obst!“. Aus diesem einfachen Grund, aber auch für den Zweck der Demonstration, habe ich verschiedene lustige Objekte und Obst fotografiert.

Vier Augen sehen mehr als Zwei!

Das mit Pastellkreide gemalte Bild, welches ich am 1. Januar 1993 zu Papier gebracht habe, hat eine Originalgröße von 59,4 x 42 cm und trägt den Titel „Vier Augen“, von denen zwei geschlossen sind und den Blick entspannt nach innen wenden.

Abendhimmel @ 7. März 2015

Als ich am 7. März 2015 nach dem Einkauf zurück von Vechta nach Dinklage fuhr, hatte ich dieses ganz „besonders“ farbige Panorama in Fahrtrichtung vor Augen, was mich zu einem Artikel über „Die besonderen Momente des Jahres“ inspirierte.

Gestrüpp @ Kata Tjuta

Stimmungsvolle Naturaufnahme mit einer violetten Blüte im Gestrüpp @ „Kata Tjuta“, einer Gruppe von 36 Bergen in Zentralaustralien gelegen, welches wieder von meinem „Bruder Ralf“ stammt, der es bei einem Australienbesuch geschossen hat.

BLOG @ Demoseite

Allgemein + Infos

Guten Tag, Demoseite @ MAMEDi

Diese Demoseite, die von „WordPress“ als Content-Management-System angetrieben wird, wurde von Manfred Menke, der als Mediengestalter unter dem Akronym „MAMEDi“ tätig ist, zur Demonstration und zum Ausprobieren verschiedener Zwecke angelegt. Das Bild, welches in diesem ...

Design + WordPress

Süsses „FAVICON“ – völlig ungefährlich

Wer „zu süss“ lebt, lebt riskant. Denn zuviel Zuckerkonsum kann sogar „gefährlich“ werden und der Gesundheit schaden. Der „zuckersüße“ Schnappschuß dient auf dieser „DEMO“-Homepage als Blickfang, weil ich auch hier gerne ein prägnantes Motiv für das ...

Homepage + Tools

Schriften – ohne „CDN“ – direkt laden

Es gab eine Zeit … da wurden für die Darstellung einer Homepage nur die Schriften verwendet, welche auf den Computern der Besucher installiert waren und es war nicht sicher, wie eine Homepage dem jeweiligen Besucher angezeigt wurde … aber das ist lange her. Durch stetige Weiterentwicklung sind beim „Web-Design“ mit „CSS“ die Möglichkeiten der Gestaltung ...

Screenshot: „Am I Responsive“

Wer einen Eindruck bekommen möchte, wie die eigene Homepage bei der Ausgabe auf typischen Geräten wie Smartphone, Tablet, Desktop und Laptop dargestellt wird, kann dies auf verschiedenen Testseiten ausprobieren. Das Bildschirmfoto (= Screenshot) – mit „ami.responsivedesign.is“ – zeigt die Startseite der „MAMEDi“-Homepage (am 21. Februar 2018). Wie eine ...

Responsive ? Webdesign

Übersichtliche Darstellung „mit responsiven Kolumnen“ – ohne zusätzliches Plugin.

 

Klopapier

Klopapier
Es gibt Dinge im Leben, die wichtig sind …

Zucker

Zucker
… und solche, die gefährlich werden können!

 

Aufgeräumte Darstellung „mit responsiven Kolumnen“ – ohne zusätzliches Plugin.

Man muss sich tatsächlich ein paar Gedanken machen, was den Inhalt der einzelnen Seiten einer Homepage betrifft und welche Reihenfolge für die verschiedenen Gerätegrößen die Sinnvollste ist, damit eine möglichst übersichtliche Darstellung erreicht wird.

Mit einem Desktop oder Laptop können manche Dinge noch problemlos und bequem nebeneinander dargestellt werden, die bei der Ansicht auf einem Tablet und spätestens bei einem Smartphone aufeinander folgend untereinander angezeigt werden müssen.

 

MAMEDi · Am I Responsive
Test mit „Am I Responsive“ (21. Januar 2018)

     

Smartphone · Tablet · Desktop · Laptop

Neuere Webstandards wie „HTML5 und „CSS3“ mit den „Media Queries“ sind die technisch notwendige Grundlage für eine flexible Homepage, die auf das jeweilige Gerät reagiert und die Darstellung anpaßt.

 

Responsive ? Webdesign

! MM · MAMEDi · Schlagzeug Dinklage ?